Was sind Indikationen
für Neuromodulation ?

tDCS wurde zunächst in der Behandlung

• neurodegenerativer Erkrankungen wie Demenz, Parkinson und

• psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen eingesetzt.

In den letzten Jahren gewinnt die Neuromodulation zunehmend in anderen medizinischen Bereichen an Bedeutung, die weit über diese traditionellen Anwendungsgebiete hinausgehen.

Neuromodulation kann auch erfolgreich bei

• chronischen Schmerzuständen (wie Fibromyalgie, Polyarthritiden, systemische Entzündungserkrankungen)

• Stress, Burnout, Schlafstörungen, PTSD, chronischer Erschöpfung, ME/CFS

• Reizdarmsyndrom (IBS), Autoimmunerkrankungen (Hashimoto-Thyreoiditis, Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Zöliakie, Sjögren-Syndrom...)

• postinfektiösen viralen, postvaccinösen Zuständen (EBV, HSV/VZV, Long Covid, Post-vaccine syndromeangewendet werden.

Neuromodulation in der Sportmedizin
und a
m Bewegungsapparat

Der Einsatz neuromodulativer Techniken in der Sportwissenschaft und Neurowissenschaft hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

Neuroplastizität ist dabei ein Schlüsselelement für die Entwicklung neuer, funktioneller Fertigkeiten bei Hobby- und Profisportlern.

Zahlreiche hochwertige Studien in Disziplinen wie Ausdauersport, Kampfsport, Turnen, Schießsport, Ballsportarten (Golf) dokumentieren signifikante Leistungssteigerungen in Bereichen wie

• Performanceverbessrung und Effizienzsteigerung

• Verbesserung von motorischen Fertigkeiten, Reaktionszeiten, Koordination

• Konzentration, mentale Fokussierung, Präzision, Erlernen und Anwendung neuer Abläufe

Ein dualer Ansatz, eine Kombination von

peripher-strukturelle manueller Therapie (FDM : Faszie Distorsion Modell,  Manuelle Medizin, Chirotherapie, Funktionelle Myodiagnostik..) mit

zentraler Neuromodulation durch tDCS und pAVNS kann bei allen​​

​​

• akuten und chronischen Verletzungen, postoperativen Zuständen mit unzufriedenstellend Heilerfolgen,

• akuten und chronischen Schmerzzuständen  und Belastungen am Bewegungsapparat eingesetzt werden.

Dabei kommt es oft schnell zu einer deutlichen Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung. Eine ebenfalls deutliche gesteigerte   Regeneration kann zu einer schnelleren Integration in den sportlichen und beruflichen Alltag führen

DALL·E 2024-01-11 00.02.05 - Create an i

Is the issue in the tissue, or does it originate from the brain?

Patients will guide us and we are prepared to treat them in both ways.