Einführung in eine neue medizinische Betrachtungsweise (Details)

Faszie: Schmerzgenerator und Diagnosetool
Faszie ist unser größtes sensorisches (mechano-sensibles) Sinnesorgan. Aus FDM Sicht wohl am bedeutendsten ist die Tatsache, dass Faszie unser Sinnesorgan für sämtliche Schmerz- und Lageempfindungen in unseres Körper ist. (Nociception und Propriozeption). D.h. sie informiert uns über Berührung, Schmerz und über unseren 5. Sinn (Körpersinn), d.h. über unsere Bewegungen und Lage im Raum.

Überall im Körper wo durch Krankheiten, Verletzungen, Tumore, etc. strukturelle Schäden auftreten, ist Faszie mit ihrem reichhaltigen Netzwerk an Nervenfasern und Rezeptoren unser Wahrnehmungsorgan für Funktionsstörung und Schmerzen.

Für manche Körperregionen wie z.B. unseren Eingeweiden ist dies allgemein akzeptiert, bezüglich des Bewegungsapparates immer noch erstaunlich oft  ignoriert. Dabei sind gerade hier die Verbindungen zwischen Knochen- Muskel und Bindegewebe sehr komplex.

Jede Muskelhülle, jede Muskelfaser, jede Sehne, jede Gelenkskapsel sogar jede Nervenhülle besteht aus Faszie. Sie koordiniert und kontrolliert durch die enge Verschaltung mit den Nervensystem unsere Funktion, sei es Kraft, Muskelspannung, Geschicklichkeit oder Koordination und gibt uns permanent Rückmeldung über Schmerz und Funktion.

Somit ist diese allumhüllende und durchdringende bindegewebige Matrix unser komplexeste und präziseste Sinnesorgan für die eigenen körperliche Wahrnehmung.
Mit dem Konzept des Fasziendistorsions-Modell nützen wir diese Möglichkeit zur Diagnose und Therapie.

mit freundlicher Genehmigung  von

Dr. Jean-Claude Guimberteau